Beratung
Medienmarktanalyse
Kommunikationscontrolling
Medienstudien & Trends
Beratung - den Markt im Fokus
Without Data you're just another Person with an Opinion
(W. Edwards Deming)
Der Tiefgang unserer Analysen und das daraus gewonnene Branchenwissen befähigen uns zu einer fundierten Beratung insbesondere auf der Inhaltsebene, weit über methodische Fragen hinaus. Wir kennen die Märkte, in denen wir arbeiten. Damit erschließt sich unseren Kunden und Partnern ein Datenschatz, der enormes Potenzial in der operativen und strategischen Positionierung und Kommunikationsarbeit bietet.
Medienmarktanalyse
Den Medienmarkt im Fokus
Eine hochdifferenzierte Analysemethodik ermöglicht uns die exakte Darstellung quantitativer und vor allem auch qualitativer Aspekte der Berichterstattung. Die wortgenaue und inhaltliche Analyse durch speziell geschulte AnalystInnen, die zuverlässig zeigt, welche Meinungen und Stimmungen in einem Medienmarkt erzeugt werden, hebt uns von anderen Anbietern ab.
Wir haben eine einzigartige Form der Medienmarktanalyse entwickelt, die sich von herkömmlichen Resonanz-Analysen deutlich unterschiedet. MediaAffairs rückt die Markt- und Branchenperspektive in den Vordergrund, das erlaubt uns abzubilden, was in der breiten Bevölkerung „ankommt“. Die Analyse erfolgt ausschließlich durch ein geschultes Team aus AnalystInnen und nicht durch Datenbankabfragen via Schlagwortlisten.
Darstellungsmöglichkeiten der Medienmarktanalyse (Auszug)
MEDIEN- RESONANZ- ANALYSE |
MEDIEN- MARKT- ANALYSE |
KOMMUNI- KATIONS- RADAR |
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Quantitative Auswertungen (Player, Themen, Medienrelevanz) |
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Berichtstonalität |
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Einfache Rankings und Trends |
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Umfassende Markt-/Branchenperspektive |
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Wortgenaue Analyse und Höchstgrad an Differenzierung |
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Berücksichtigung von Reichweiten |
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Stakeholder-Analysen |
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Kompetenz-Profiling |
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Mediale Image- und Reputationsanalyse |
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Differenzierte Bild- und Headlineanalys |
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Mediale Stimmungen und Schlagseiten |
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Potenzialanalyse |
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Medienmarktanalyse vs. Meinungsumfrage (veröffentlichte vs. öffentliche Meinung) |
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Kommunikationscontrolling
Kommunikation braucht Kontrolle
In der Kommunikationsarbeit braucht es neben zentralen Erfolgsfaktoren wie Erfahrung, Intuition und Fingerspitzengefühl einen objektiven Blick von außen. MediaAffairs bietet diesen durch die differenzierte Erhebung und inhaltliche Analyse von Medienmarktdaten.
Das Wissen, das wir an unsere KundInnen weitergeben, bewährt sich in der unmittelbaren Umsetzung sowohl operativer als auch strategischer Kommunikationsarbeit. Wir sind überzeugt davon, dass für gute Kommunikationsarbeit Kennzahlen zur Erfolgskontrolle unentbehrlich sind.
Einsatzmöglichkeiten (Auszug)
- Medienmarktanalyse – Eigensicht vs. Fremdsicht
- Auswertung der Medienperformance von MitbewerberInnen
- Impactanalyse
- Benchmarking
- Präsenzverläufe
- Trendauswertungen
- Branchenentwicklungen
- SWOT-Analysen
- Werbeäquivalent-Berechnung
- Potenzialanalyse
Medienstudien & -trends
Daten und Fakten, die halten
Für jede gesellschaftliche Herausforderung, für jedes größer werdende Thema braucht es zunächst einmal Awareness. Medien und die öffentliche Debatte prägen Meinungen, Trends und Bewusstsein nachhaltig. Das können wir erforschen.
Die intensive Arbeit im politischen und gesellschaftspolitischen Kontext verschafft uns Einblicke in viele Bereiche, dieses Know-How fließt in unsere Medienmarktstudien ein. MediaAffairs entwickelte hier im Laufe der letzten Jahre vor allem in sozial- und gesellschaftspolitischen Kontext eine hohe Expertise – Dank unserer AuftraggeberInnen und PartnerInnen konnten wir bereits in einigen Bereichen Pionierarbeit leisten.
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