Barrierefreiheit

Gewählt wird, wer sichtbar ist.

Ein faktenbasierter Blick auf die Wahlkampfarena NÖ-Heute

Mediale und damit öffentliche Sichtbarkeit ist für politische Player ein unverzichtbares Asset, denn wählbar ist, wer sichtbar ist. Zentrales Erfolgskriterium für politische Kommunikation: Zeigen können, wofür Partei und Spitzenkandidat:in stehen. Die mediale Präsenz der Spitzenkandidat:innen im reichweitenstarken ORF Format Niederösterreich Heute ist zwar nur ein Mosaikstein, aber ein nicht unwesentlicher. Insbesondere für die sehr große Zielgruppe 50+.

Im Auftrag der Rechercheplattform DOSSIER hat MediaAffairs die Berichterstattung in der ORF-Bundesländersendung Niederösterreich Heute ab 1. November 2022 qualitativ und quantitativ analysiert. Das Ergebnis: Johanna Mikl-Leitner als Landeshauptfrau und ÖVP-Spitzenkandidatin der bevorstehenden Landtagswahl liegt sehr deutlich vor der politischen Konkurrenz. Im Zeitraum 1. November 2022 bis 12. Jänner 2023 kam die amtierende Landeshauptfrau auf insgesamt 36 Minuten und 44 Sekunden. Zum Vergleich: Die Kandidat·innen der anderen Parteien – Franz Schnabl (SPÖ), Udo Landbauer (FPÖ), Helga Krismer (Grüne) und Indra Collini (Neos) – erreichen gemeinsam 35 Minuten und 21 Sekunden Präsenzzeit in der wichtigsten TV-Nachrichtensendung des Landes.

Sehen sie hier das Gespräch mit Maria Pernegger im Dossier-Hinterzimmer in voller Länge: